99 LUFTBALLONS

PLAY

Apple PodcastsSpotifyAmazon MusicGoogle Podcasts

Kalter Krieg oder Star Wars – Ist Nenas Pophymne doch kein Relikt der 80er Jahre? Worauf bezog der Text sich und was hat Elon Musks Space X damit zu tun? Wir gehen dem Thema der Weltraumaufrüstung auf die Spur. Ausgehend von der Frage, ob der Kalte Krieg vorbei ist, beginnt eine intensive Auseinandersetzung mit den Begriffen Raum & Zeit, Hoheitsgebiet und Eigentum.

Lehn Dich zurück und komm mit uns auf eine Klangreise zu den Artefakten unserer Neuzeit…


00:47 VERGELTUNGSSCHLAG 2021 04:51 ATOMMÄCHTE 2020 08:03 BALANCE OF POWER 09:18 STAR WARS: ENTWICKLUNG
22:20 OUTER SPACE TREATY 25:19 LIZENZEN IM ALL ? 26:14 WELTRAUM & LUFTRAUM 28:57 UFOS AUS DEM ALL 32:18 CAPTAIN KIRK
33:27 RAUMSCHIFF ENTERPRISE 37:33 DIE LETZTE STROPHE 38:05 DER 100 JÄHRIGE KRIEG 40:44 DIE ENGLISCHE VERSION
00:47 VERGELTUNGSSCHLAG 2021 04:51 ATOMMÄCHTE 2020 08:03 BALANCE OF POWER 09:18 STAR WARS: ENTWICKLUNG 22:20 OUTER SPACE TREATY 25:19 LIZENZEN IM ALL ? 26:14 WELTRAUM & LUFTRAUM
28:57 UFOS AUS DEM ALL 32:18 CAPTAIN KIRK 33:27 RAUMSCHIFF ENTERPRISE 37:33 DIE LETZTE STROPHE 38:05 DER 100 JÄHRIGE KRIEG 40:44 DIE ENGLISCHE VERSION


Wie wichtig sind Grenzen? Und wer entscheidet über diese?  Von Ansprüchen und Anteilen, veralteteren Weltraumverträgen, und neuen Regelungen zur Regulierung der kommerziellen Nutzung des Weltraumes. Was genau ist der US Commercial Space Launch Competitiveness Act und was suchen Ufos in Uwe Fahrenkrog-Petersens Friedenshymne? Von der chronologischen Verpackungsänderung der Amerikanischen Raketenabwehr, bis hin zum Mord eines iranischen Atomphysikers im November 2020, werden einzelne Ereignisse unter Nenas 99 Luftballons zu einem großen Ganzen. 


Falls Dich das Thema interessiert, findest Du hier weiterführendes Material. Die verlinkten YouTube Videos geben Dir Hintergrundwissen zu relevanten Weltereignissen und schaffen ein tieferes Verständnis für die Inhalte unserer Folgen.

BERGBAU IM ALL
PlayPlay
SUPERRAKETEN
PlayPlay
previous arrow
next arrow

Wir sind auf Deine Gedanken gespannt! Hinterlasse uns einen Kommentar oder eine Anregung für die nächste Folge.

WAS DENKST DU?

6 KOMMENTARE DAZU
  • Das mit dem US Commercial Space Launch Competitiveness Act von 2015 habe ich auch gehört. Ich finde dieses Thema schon fast zu ernst und beunruhigend, um es mit einem Popsong in Verbindung zu setzen. Dennoch gut gemacht! Wenn das Thema so mehr Ohren erreicht, ist ja schon bisschen was gewonnen.
    Bei eurem Podcast finde ich die musikalischen Effekte und Soundqualität richtig gut. Es macht wirklich Spaß euch zuzuhören. An manchen Stellen ist die Musik aber zu laut.

    Gruß aus Bornholm

  • Sooo gut!! Der Bericht aus dem Leben der Moderatorin zu Beginn der Folge ist so echt und mitnehmend, dass ich fast vergessen habe, dass es um 99 Luftballons geht. 🤣
    Erstaunlich bis erschreckend, dass sich Geschichte wiederholt. Und mir kommt es so vor, dass es früher zwar eine beängstigende Stimmung gab, aber zumindest die Feinde sich klar definierten. Das ist heute viel diffuser, und wirkt auf mich damit noch bedrückender, ja perfide sogar.
    Mal sehen, wer wo wie wann diese Welt besser/sicherer macht. Oh, das ist jetzt zufällig Nena-like: irgendwie irgendwo irgendwann…
    @Diana: ich höre morgens auch die Tagesschau in 100sekunden 😄🤞
    Wenn die anderen Folgen ähnlich sind, habt ihr einen neuen Fan!

MEHR

HEAL THE WORLD

Wir gehen einem seiner umstrittensten Songs auf die Spur. „They dont care about us“ aus dem Album History sorgte bei Veröffentlichung 1995 für große Aufruhr. Es folgten mediale Anschuldigungen...

EINE BILLION DOLLAR

Ein Plan zur Reduzierung der Weltbevölkerung durch eine Pandemie: Inflation, Rohstoffknappheit und Finanzmärkte führen auf die Spur zu den schnellsten Supercomputern der Welt. Ein über 500 Jahre...

Story2Tell

FREE ON AIR AUF:

BLEIB VERBUNDEN:

STAFFEL I