Deprecated: Required parameter $terms follows optional parameter $post_ids in /home/www/wordpress/wp-content/themes/megaphone/core/template-functions.php on line 1755
Story2Tell - EINE BILLION DOLLAR

EINE BILLION DOLLAR

PLAY

Apple PodcastsSpotifyAmazon MusicGoogle Podcasts

Ein Plan zur Reduzierung der Weltbevölkerung durch eine Pandemie: Inflation, Rohstoffknappheit und Finanzmärkte führen auf die Spur zu den schnellsten Supercomputern der Welt. Ein über 500 Jahre altes Testament enthält eine Prophezeiung, die den Menschen die verloren gegangene Zukunft zurück geben soll…Fiktion oder Realität? Andreas Eschbach beschreibt in seinem 2001 erschienenen Roman eine Geschichte, welche 1995 spielt. War er seiner Zeit vorraus?

Was wusste der Mathematiker, Luft- und Raumfahrttechniker, und Softwareentwickler aus Ulm? Lehn Dich zurück und komm mit uns auf eine Klangreise zu den Artefakten unserer Neuzeit…


00:57 DIE PROPHZEIUNG 02:14 BUCHZITAT 1 03:26 ROCKEFELLER 04:42 PROMETHEUS 07:00 GRIECHISCHE MYTHOLOGIE 08:01 GENTECHNIK & DEMIURG 08:54 LAIKA, DOLLY & GERTRUDE
11:04 NEURALINK, FITBIT IM KOPF? 16:11 BUCHZITAT 2 16:18 WER IST MC CAIN? 18:47 IBM 32:02 ZINSESZINS 23:00 SUPERCOMPUTER? 26:48 BUCHZITAT 3 28:10 ANTICHRIST
31:20 BUCHZITAT 4 32:58 WAS IST GELD? 35:13 WERT & INFLATION 38:28 SIND WIR ZU VIELE? 39:51 EIN VIRUS: DIE LÖSUNG? 47:07 WAS WIRKLICH FEHLT
00:57 DIE PROPHZEIUNG 02:14 BUCHZITAT 1 03:26 ROCKEFELLER 04:42 PROMETHEUS 07:00 GRIECHISCHE MYTHOLOGIE 08:01 GENTECHNIK & DEMIURG 08:54 LAIKA, DOLLY & GERTRUDE 11:04 NEURALINK, FITBIT IM KOPF? 16:11 BUCHZITAT 2 16:18 WER IST MC CAIN?
18:47 IBM 23:00 SUPERCOMPUTER? 26:48 BUCHZITAT 3 28:10 ANTICHRIST 31:20 BUCHZITAT 4 32:02 ZINSESZINS 32:58 WAS IST GELD? 35:13 WERT & INFLATION 38:28 SIND WIR ZU VIELE? 39:51 EIN VIRUS: DIE LÖSUNG? 47:07 WAS WIRKLICH FEHLT

1999 wurde Eschbach für seinen Roman “Das Jesus Video” mit dem Deutschen Science Fiction Preis ausgezeichnet. Später entstanden noch eine Vielzahl weiterer Bestselleranwärter. Diese tragen Titel wie: “NSA – Nationales Sicherheits-Amt”, “Quantenmüll”, “Herr aller Dinge” und “Der Amaryllis-Virus”. “Eine Billion Dollar” ist eins seiner weniger bekannten Meisterwerke. Doch wie viel Fiktion steckt in seinen Büchern eigentlich?

Am Rockefeller Center in New York streift der Blick einer Frau den goldenen Prometheus….Die Geschichte des globalen Konzerns IBM lässt sich kaum vermeiden. Eine fast überlesene Buchpassage führt zu Dolly, Laika und Gertrude. Gentechnik, Raumfahrttechnik und Neurotechnik werden unter dem Licht der prometheischen Sage beleuchtet: Fitbit im Kopf, “from Musk to Darwin”, von Geburt zu Tod und von Atomen zu Quanten. Malcolm McCain als kontroverser Gegenspieler – steht er für den Fortschritt oder für den Untergang?


Falls Dich das Thema interessiert, findest Du hier weiterführendes Material. Die verlinkten YouTube Videos thematisieren aktuell relevante Weltereignisse und schaffen ein tieferes Verständnis für die Inhalte unserer Folgen.

BOOM UND CRASH
PlayPlay
PROMETHEUS
PlayPlay
previous arrow
next arrow

Wir sind auf Deine Gedanken gespannt! Hinterlasse uns einen Kommentar oder eine Anregung für die nächste Folge.

WAS DENKST DU?

7 KOMMENTARE DAZU
  • Das ist mit Abstand meine Liebingfolge von euch! Die anderen sind auch gut, aber hier gefällt mir die Tiefe der Interpretation – es fängt ganz ruhig an und dann WHUMM…. gerne mehr davon!

  • Die Soundqualität ist wirklich stark und eure beide Stimmen sind sehr angenehm zu hören. So macht “Kultur-Hören” Spaß! Ich höre euch immer im Auto, auf dem Weg zur Arbeit.

  • Lieber Mark,
    Wir danken Dir sehr für Deine Nachricht und freuen uns, dass Dir das Konzept gut gefällt. Du scheinst ein Literaturfan zu sein, somit möchten wir Dir die Folge 7: “1984” noch empfehlen. “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” ist im Juli angesetzt. Musik, Film und Bildende Kunst behandeln wir allerdings auf dieselbe Art und Weise.
    Und “abgemacht” – sollte dein genannter Titel an der Reihe sein, hören wir uns gerne an, was Du mitzuteilen hast.

    Liebe Grüße
    Ben & Diana

  • Laika, Dolly und Gertrude… witzige, prägnante
    – nicht nur zwischen den Zeilen höchst kritische Evolutionszusammenfassung.
    Die Eigenart der Buchbesprechung gefällt mir außerordentlich gut. Bin auf den Podcast gestoßen als ich ein Buch von Eschbach gesucht hatte (“Herr aller Dinge”) – und bin alles andere als enttäuscht worden.
    Schon krass, das Eschbach eine Pandemie als Mittel zur Reduzierung der Weltbevölkerung anführt. Dann will ich mal hoffen, dass ich mich nicht verimpft habe… haha !?
    Schlechter Spaß, hoffentlich ist der Zirkus bald vorbei.
    Wenn die Redaktion mal “Der Schwarm” ins Programm aufnehmen sollte, kann man mich als Experten befragen 👀
    Bleibt gesund!

  • Gibt wohl mehrere Gründe, warum dies kein “offizieller” Bestseller ist…

    keine Standardbuchbesprechung, sehr interessante Herangehensweise

    Mein Wunsch: “Der gute Mensch von Sezuan” 😉

  • Andreas Eschbachs Bücher sind generell alle sehr lesenswert. Aber dies ist tatsächlich eins meiner Lieblingsbücher von ihm. Ich bin sehr froh darüber, mal eine so ausführliche, wie zeitgemäße Analyse dieses Buches gefunden zu haben. Ihr macht das echt gut.

    Vor allem die Interpretation des Prometheus hat mich überrascht. Als ich das Buch ca. 2010 gelesen habe, ist mir dies so gar nicht aufgefallen. Ich werde das Buch jetzt noch einmal (mit ganz anderen Augen) lesen.

    Bin auf weitere Folgen gespannt!
    PS: Tipp für nächste Folge – Die Serie “Black Mirror”.

MEHR

HEAL THE WORLD

Wir gehen einem seiner umstrittensten Songs auf die Spur. „They dont care about us“ aus dem Album History sorgte bei Veröffentlichung 1995 für große Aufruhr. Es folgten mediale Anschuldigungen...

99 LUFTBALLONS

Kalter Krieg oder Star Wars – Ist Nenas Pophymne doch kein Relikt der 80er Jahre? Worauf bezog der Text sich und was hat Elon Musks Space X damit zu tun? Wir gehen dem Thema der...

Story2Tell

FREE ON AIR AUF:

BLEIB VERBUNDEN:

STAFFEL I