HAUS DES GELDES

PLAY

Apple PodcastsSpotifyAmazon MusicGoogle Podcasts

Genialer Gangstercoup oder großflächige Gesellschaftsanalyse? Was haben die Kultserie Haus des Geldes, der Film V For Vendetta & die Hacktivistengruppe Anonymous gemeinsam? Die Netflix Serie Haus des Geldes (Originaltitel: La casa de papel, wörtlich „Das Papierhaus“)  von Álex Pina hat mit aktuell  4 Staffeln bereits weltweiten Kultstatus erreicht. Staffel 5 ist zwar in Produktion, doch ob und wie lange die Serie noch weiterlaufen wird, ist momentan nicht ganz klar. Die Serie hat vielerorts heftige Reaktionen hervorgerufen.

Auch stand das Markenzeichen des Gangstercoups, die Dali-Maske, in kontroversem Diskurs. Trotz Klage hat man an dem Erscheinungsbild der Masken aber nichts geändert. Lehn Dich zurück und komm mit uns auf eine Klangreise zu den Artefakten unserer Neuzeit…


01:10 DIE MASKEN 05:39 V FOR VENDETTA 12:31 GUY FAWKES 08:30 ANONYMOUS
15:07 DIE GUY FAWKES MASKE 16:23 DIE SERIE 17:38 WIE GEHT ES WEITER?
19:27 BELLA CIAO 24:28 DIE NAMEN 31:16 WERT EINES LEBENS 40:34 ENTSCHEIDEN SIE
01:10 DIE MASKEN 05:39 V FOR VENDETTA 12:31 GUY FAWKES 08:30 ANONYMOUS 15:07 DIE GUY FAWKES MASKE 16:23 DIE SERIE
17:38 WIE GEHT ES WEITER? 19:27 BELLA CIAO 24:28 DIE NAMEN 31:16 WERT EINES LEBENS 40:34 ENTSCHEIDEN SIE


In unserer sechsten Folge, sprechen wir über eben diese Masken, über die Ähnlichkeit und den historischen Hintergrund der Guy Fawkes Maske, die Backgrounds der Hacktivistengruppe Anonymous, sowie über ein 100 Jahre altes Partisanenlied. Die Serie Haus des Geldes vereint wahrlich einige der bedeutsamsten Kulturgüter unserer Neuzeit, zu einem aktuellen gesellschaftsrelevanten Gesamtkunstwerk in Serienformat. Dabei wird auch die Frage nach dem Wert eines Menschenlebens laut. Moralische Konflikte zeigen auf, dass die Einteilung nach “richtig” und “falsch” nicht immer klar und eindeutig getroffen werden kann. Der Spielfilm “Terror, Ihr Urteil” macht eben diesen Konflikt deutlich.

Die spannendste Frage ist und bleibt aber: Haben die Code-Namen der Bandenmitglieder eine Bedeutung, und wenn ja, welche? Dieser Frage sind wir natürlich auf den Grund gegangen, doch sind wir an dieser Stelle diesmal wirklich auf eure Hilfe angewiesen. Wenn ihr Hinweise habt, in welchem Zusammenhang Berlin, Denver, Moskau, Nairobi, Rio, Tokyo, Oslo, Helsinki und die anderen Städtenamen stehen, hinterlasst uns bitte einen Kommentar. Viel Spaß beim Mitdenken.


Falls Dich das Thema interessiert, findest Du hier weiterführendes Material. Die verlinkten YouTube Videos geben Dir Hintergrundwissen zu relevanten Weltereignissen und schaffen ein tieferes Verständnis für die Inhalte unserer Folgen.

V
PlayPlay
GP Plot
PlayPlay
ASSANGE
PlayPlay
ENTSCHEIDEN SIE
PlayPlay
previous arrow
next arrow

Wir sind auf Deine Gedanken gespannt! Hinterlasse uns einen Kommentar oder eine Anregung für die nächste Folge.

WAS DENKST DU?

2 KOMMENTARE DAZU
  • Hallo. Also ersts einmal ein ganz großes Lob!
    Ich habe schon einige eurer Folgen gehört und muss, sagen dass eine besser als sie andere ist. Ich bin sehr gespannt, welche Inhalte noch folgen werden.

    Zum Thema Namen:
    Ich habe gelesen, dass die Namen der Gruppenmitglieder in Haus des Geldes ursprünglich vom Macher mal anders angedacht waren. Vielleicht ist das ein Hinweis darauf, was die Bedeutung angeht !?

    In der spanischen Vorproduktion hieß die Serie noch „The Evicted“ (Die Vertriebenen). Oslo und Berlin sollten eigentlich Valencia heißen. Und Moskau trug ursprünglich den Namen Tschernobyl. Nairobi hätte auch Kamerun sein können.

    Die verworfenen Namen sind aber nicht gänzlich verschwunden, denn Valencia, Tschernobyl und Kamerun tauchen dennoch als “Name” in der Serie auf. So heißen nämlich eine die ersten 3 “Operationen” der Professors. Die folgenden Operationen tragen die Namen Alcatraz, Epizentrum, Hameln, und Paris.

    Hier die Quelle dazu:
    https://www.moviepilot.de/news/haus-des-geldes-alle-plane-des-professors-im-netflix-hit-erklart-1127031

    Ich hoffe, dass hilft.
    Liebe Grüße aus Braunschweig

MEHR

HEAL THE WORLD

Wir gehen einem seiner umstrittensten Songs auf die Spur. „They dont care about us“ aus dem Album History sorgte bei Veröffentlichung 1995 für große Aufruhr. Es folgten mediale Anschuldigungen...

EINE BILLION DOLLAR

Ein Plan zur Reduzierung der Weltbevölkerung durch eine Pandemie: Inflation, Rohstoffknappheit und Finanzmärkte führen auf die Spur zu den schnellsten Supercomputern der Welt. Ein über 500 Jahre...

99 LUFTBALLONS

Kalter Krieg oder Star Wars – Ist Nenas Pophymne doch kein Relikt der 80er Jahre? Worauf bezog der Text sich und was hat Elon Musks Space X damit zu tun? Wir gehen dem Thema der...

Story2Tell

FREE ON AIR AUF:

BLEIB VERBUNDEN:

STAFFEL I