DIE DETROIT INDUSTRY FRESKEN

PLAY

Apple PodcastsSpotifyAmazon MusicGoogle Podcasts

Diego Rivera dokumentierte 1933 den FORD-Schritt. Wie würde sein monumentales Fresko wohl 2033 aussehen? Der Künstler sah damals schon eine Entwicklung voraus, die sich knapp 100 Jahre später als bestätigt darstellt. Das Fließband, Sinnbild für die zweite industrielle (R)evolution, hat der Menschheit ungeahnte Möglichkeiten offenbart. Doch welche Ausmaße hat diese Stufe menschlicher Höherentwicklung angenommen und was waren die Kosten dafür? Was können wir aus der Geschichte lernen?

Was können wir tun, damit die Geschichte sich nicht wiederholt? Lehn Dich zurück und komm mit uns auf eine Klangreise zu den Artefakten unserer Neuzeit…


01:06 THEMENÜBERSICHT 02:39 DETROIT INDUSTRY 04:16 DIE OSTSEITE 06:08 NORD-& SÜDWAND 08:53 WESTWAND
11:17 ZUSAMMENFASSUNG 12:32 INDUSTRIE & GEWERBE 15:48 LIEFERKETTENGESETZ 22:33 LANDWIRTSCHAFT 23:36 INSEKTENSCHUTZGESETZ
30:33 FREIHANDEL, DIE BASICS 36:28 DIENSTLEISTUNGEN 38:36 KÜNSTLICHE INTELLIGENZ 48:26 LETZTER GEDANKE…
01:06 THEMENÜBERSICHT 02:39 DETROIT INDUSTRY 04:16 DIE OSTSEITE 06:08 NORD-& SÜDWAND 08:53 WESTWAND 11:17 ZUSAMMENFASSUNG 12:32 INDUSTRIE & GEWERBE
15:48 LIEFERKETTENGESETZ 22:33 LANDWIRTSCHAFT 23:36 INSEKTENSCHUTZGESETZ 30:33 FREIHANDEL, DIE BASICS 36:28 DIENSTLEISTUNGEN 38:36 KÜNSTLICHE INTELLIGENZ 48:26 LETZTER GEDANKE…


Heute stehen wir erneut vor einem technologischen Evolutionsschritt: der vierte Wirtschaftssektor entsteht. Dampfmaschine, Fließband, Computer, …Cyborg? Wird die Menschheit im Jahre 2045 unsterblich? Ist die industrielle Revolution Teil unserer menschlichen Evolution? Wir schauen uns alle drei Wirtschaftssektoren an und wie sie sich mit Hilfe moderner Technik im Laufe der Zeit entwickelt haben. Dabei gehen wir auf aktuelle Gesetzgebungen ein und analysieren mögliche Zukunftsszenarien. Wir spannen den Bogen von abstrakt – globaler Handel – zu konkret – das Lieferkettengesetz, komparativer Vorteil und liberale Marktwirtschaft, Freihandel und Protektionismus. Warum demonstrieren die Landwirte? Warum fahren sie in gigantischen Traktorkolonnen nach Berlin? Deutsche Bauern contra Deutsche Bienen!? Was bedeutet das neue Insektenschutzgesetz eigentlich genau? Von Debatten und Kompromissen, globalen Zwickmühlen und dringendem Handlungsbedarf. Das Fazit: Wir entscheiden, wie die Geschichte ausgeht!


Detroit Industry: Der Denker
Detroit Industry Assembly 2
Detroit Industry Nordwand
Detroit Industry Labor
Detroit Industry Ostwand
Detroit Industry Ostwand
Detroit Industry Suedwand (Haende)
Detroit Industry Westwand
Detroit Industry Vaccine
Detroit Industry Westwand (Detail)
previous arrow
next arrow

Falls Dich das Thema interessiert, findest Du hier weiterführendes Material. Die verlinkten YouTube Videos geben Dir Hintergrundwissen zu relevanten Weltereignissen und schaffen ein tieferes Verständnis für die Inhalte unserer Folgen.

Freihandel 1
PlayPlay
Freihandel 2
PlayPlay
KI ARTE
PlayPlay
KI WEF
PlayPlay
previous arrow
next arrow

Wir sind auf Deine Gedanken gespannt! Hinterlasse uns einen Kommentar oder eine Anregung für die nächste Folge.

WAS DENKST DU?

5 KOMMENTARE DAZU
    • Hallo Anke,
      Schön, dass Dir das aufgefallen ist! 😊
      Das Bild stammt aus der oberen rechten Ecke der Nordwand des Freskos. In dem Bereich werden noch diverse weitere pharmazeutische und chemische Anwendungsgebiete abgebildet.
      Die Darstellung des „Jesus“ könnte auf eine Art Klonen bzw. Anwendung auf genetischer Ebene hindeuten, bzw. auf die „Überlegenheit“ des Menschen gegenüber den Tieren (die im Hintergrund zu sehen sind).

      In jedem Fall ist das Bild sehr bemerkenswert und gerade 2021 noch / wieder aktuell.

  • Ein Rundumkunstwerk! Sollte ich Detroit im Leben noch ansteuern (dürfen), muss ich in das Museum! (sowas habe ich noch nie gesagt…) Sehr realpolitisch und kritisch FORD-gedacht…! coole Show

    • DIE DETROIT INDUSTRY FRESKEN sehr gut , aber leider wirklich 250 Jahre vor unserer Zeitrechnung, und immer noch aktuell , Der Besitz der Terabit der Datentechnik liegt weiterhin unter der Kontrolle , weniger Mega Konzerne , Manipulation der Kaufgewohnheiten und Umsatzsteigerung. , getrieben von Egoismus und Raffsucht . So war es schon bei Ford . Unser Hirn ist bereits infiltriert ,Leider sind wir dem hilflos ausgesetzt. ? Die Antwort fehlt

MEHR

EINE BILLION DOLLAR

Ein Plan zur Reduzierung der Weltbevölkerung durch eine Pandemie: Inflation, Rohstoffknappheit und Finanzmärkte führen auf die Spur zu den schnellsten Supercomputern der Welt. Ein über 500 Jahre...

HEAL THE WORLD

Wir gehen einem seiner umstrittensten Songs auf die Spur. „They dont care about us“ aus dem Album History sorgte bei Veröffentlichung 1995 für große Aufruhr. Es folgten mediale Anschuldigungen...

99 LUFTBALLONS

Kalter Krieg oder Star Wars – Ist Nenas Pophymne doch kein Relikt der 80er Jahre? Worauf bezog der Text sich und was hat Elon Musks Space X damit zu tun? Wir gehen dem Thema der...

Story2Tell

FREE ON AIR AUF:

BLEIB VERBUNDEN:

STAFFEL I